pep

schatten

Wie die Söhne, so der Vater

Zwei Generationen, eine Leidenschaft

 

Favorit rgb gr2

 

Es wäre mir im Traum nicht eingefallen, noch einmal die Schulbank zu drücken.  Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Seit sechs Jahren gehen unsere Söhne Matthias (19) und Steffen (16) mit einem befreundeten Jäger zur Jagd. Sie haben dabei einen ganz neuen Blick auf unsere Natur  entwickelt. Sie  kennen die Verantwortung  des Jägers, die Natur zu hegen und zu pflegen und wissen, was Waidgerechtigkeit bedeutet.
Nachdem Matthias vor zwei Jahren die Jägerprüfung erfolgreich absolviert hatte, wollte jetzt auch sein Bruder Steffen das  „Grüne Abitur“ ablegen. Damit ich bei den Fachgesprächen meiner Söhne wenigsten ein bisschen mitreden  kann, verkündete ich: “Jungs, ich mach´ die Jägerprüfung auch!“

Vergangenen Sommer haben Steffen und ich dann die Prüfung mit Erfolg abgelegt. Ich kann nur sagen, meine Meisterprüfung vor 17 Jahren war ein Klacks dagegen!
Aber die Plackerei hat sich gelohnt. Auch mein Blick auf Flora und Fauna ist ein ganz neuer. Gemeinsam verstehen wir jetzt das feine Gleichgewicht der Natur und wissen, wie schützenswert dieses einmalige Wunder ist.
Wussten Sie zum Beispiel, dass beim Reh die Befruchtung während der Blattzeit Ende Juli erfolgt aber das embryonale Wachstum erst Ende November beginnt? Der Fachbegriff dafür ist Ei- oder Keimruhe. Gesetzt (geboren) werden die Kitze erst im vegetationsreichen Frühjahr, etwa im Mai.
In Europa kommt die Keimruhe außer beim Reh auch beim Dachs, Marder, Hermelin, Seehund, Fischotter und Braunbär vor. Wäre das nicht so, würden die Jungen dieser Säugetiere verhungern oder im Winter erfrieren.

Das hat die Natur clever eingerichtet, oder? Je mehr wir gelernt und uns ausgetauscht haben, umso beeindruckter waren und sind wir von diesem feinen Zusammenspiel.

 

Ihr Thiemo Hamm und seine Jungs

 

 




 

HOMEIMPRESSUM • NACH OBEN • DATENSCHUTZ

 Hamm GmbH • Feldstraße 10 • 64347 Griesheim • Tel. 06155-83900 • info@hamm-hamm.de

 

facebook RGB